Michel aus Lönneberga

nach dem Roman von Astrid Lindgren
mit neuen Liedern von Michael Barfuß

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 65 Minuten / keine Pause

Seit Astrid Lindgren den kleinen Michel aus Lönneberga 1963 in ihren Geschichten zum Leben erweckte, haben diese Erzählungen um den kleinen Bauernsohn aus Lindgrens Heimat eine unglaubliche Beliebtheit erlangt. Die Michel-Bücher wurden weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkauft, in 53 Sprachen übersetzt, mehrfach verfilmt und erscheinen regelmäßig in neuen Ausgaben und Auflagen.



INHALT
Michel ist ein Lausbub wie aus dem Bilderbuch, und stark wie ein kleiner Ochse ist er auch. Er lebt mit seinen Eltern, seiner Schwester Klein-Ida, mit der Magd Lina und dem Knecht Alfred auf dem Hof Katthult in Lönneberga, einem kleinen Dorf in Schweden. Mit seinen runden blauen Augen und seinem hellen wolligen Haar könnte man ihn fast für einen Engel halten – aber nur solange er schläft. Denn Michel hat mehr Unfug im Kopf als jeder andere Junge in ganz Lönneberga, und vermutlich auch mehr als jeder andere Junge in ganz Schweden und auf der ganzen Welt. Und Michel besitzt ein außerordentliches Talent dafür, sich selbst und andere in Schwierigkeiten zu bringen, obwohl er das nie mit boshafter Absicht tut.

Weitere Informationen
Tristan Berger, Autor und Regisseur, hat verschiedene Episoden aus den Michel-Erzählungen als Grundlage für sein Theaterstück benutzt und zu einer Geschichte verwoben, die ebenso lustig wie spannend und berührend ist.

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 in Näs im schwedischen Småland geboren. Für ihre mehr als 70 Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über 70 Sprachen übersetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugendliteraturpreis. Astrid Lindgren verstarb 2002 in Stockholm.



Kritiken

"Beglückter Applaus bei der ausverkauften Premiere"
General-Anzeiger
"Ebenso lustig wie spannend und berührend"
Schaufenster
"So wird die ungemein witzige, hochintelligente Inszenierung mit ihren vielen Überraschungsmomenten zu einem ungetrübten Genuss für Publikum ab fünf Jahren und für alle Älteren ebenso."
General-Anzeiger
"(...) Bernard Niemeyer und (...) Michael Barfuß haben aus Astrid Lindgrens "Michel"-Erzählungen ein wundervolles Vergnügen gemacht und für Klein und Groß tolle Überraschungen gebastelt, die lange vor der Adventszeit schon Weihnachtsfreude erwecken."
General-Anzeiger
"Die Bühne ist optisch ein perfekter Geniestreich"
General-Anzeiger