JTB IM THALIA: Die Schatzinsel

Nach dem Roman von Robert Louis Stevenson

ALLE VORSTELLUNGEN DIESES STÜCKES FINDEN
IM KUPPELSAAL DER THALIA BUCHHANDLUNG
MARKT 24, 53111 BONN STATT

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 80 Minuten / keine Pause

Die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson erschien 1883 und ist einer der bekanntesten Abenteuerromane der Weltliteratur, wurde in praktisch alle Sprachen der Welt übersetzt und ist einer der am häufigsten verfilmten Romane überhaupt.

Andreas Lachnit hat Die Schatzinsel ganz neu für die Bühne bearbeitet und ein packendes Kammerspiel geschaffen, in dem nur zwei Schauspieler die rund 40 verschiedenen Rollen spielen. Ein spannendes Theaterabenteuer für Publikum ab 8 Jahren, das wir im Thalia Kuppelsaal spielen.


INHALT
Jim Hawkins, Sohn des Besitzers des Gasthauses ‚Admiral Benbow‘, kommt durch die Verkettung einiger haarsträubender Umstände an eine Schatzkarte die zu der Insel führen soll, auf welcher der berüchtigte Captain Flint seinen Schatz vergraben hat.

Mit seinem väterlichen Freund, dem Arzt Doktor Livesey, und dem Gutsherrn John Trelawney, beschließt er mit dem Schiff 'Hispaniola' eine Expedition zu der Schatzinsel zu unternehmen. Der sehr geschwätzige Trelawney erwies sich im Vorfeld jedoch etwas zu redselig, was dazu führt, dass einige ehemalige Crewmitglieder von Captain Flint Wind vom Ziel der Expedition bekommen und sich unter die Crew mischen. Allen voran heuern sie den charmanten aber hinterlistigen Schiffskoch Long John Silver an, ein Bösewicht wie er im Buche steht. In einem Apfelfass versteckt belauscht Jim, wie die Verschwörer eine Meuterei planen, um den Schatz für sich zu gewinnen.

Weitere Informationen

Jim Hawkins blickt in seinem Alter auf das große Abendteuer seiner Jugend zurück: die Reise zu Flints Schatzinsel. Indem er das Erlebte niederschreibt, leben seine Erinnerungen auf der Bühne des Kuppelsaals wieder auf: So tritt auf einmal der jugendliche Jim auf, so wie ebenfalls Dr. Livesey, der Squire Trelawney, John Silver und alle anderen Charaktere.


Die nächsten Vorstellungen
JTB IM THALIA: Die Schatzinsel

Do, 21.03.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
ausverkauft
Fr, 22.03.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
ausverkauft
Sa, 23.03.2024
15:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
ausverkauft
Fr, 07.06.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Sa, 08.06.2024
15:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
ausverkauft
Mi, 12.06.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
ausverkauft

Kritiken

"Mit welch wahnwitzigem Tempo das Theater alle seit 2003 durch die Kinos geisternden "Pirates of the Caribbean" überholen kann, beweist die Inszenierung von Andreas Lachnit"
General-Anzeiger
"Und so wird aus einem tief ins kollektive Bewusstsein versenkten Klassiker ein bunter Spielplatz der Schauspielkunst und fulminantes Theater - längst nicht nur für junge Zuschauer"
Schnüss
"Man [...] darf schlicht Spaß haben an dem tollkühnen Bühnenabenteuer"
General-Anzeiger
"Beeindruckendes Festival von Mimik, Körperhaltung, Bewegung und Stimmvariationen"
Schnüss
"Hingerissener Premierenbeifall!"
General-Anzeiger
"Atemberaubende Theaterreise"
General-Anzeiger