Ronja Räubertochter

nach der Erzählung von Astrid Lindgren

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 110 Minuten / mit Pause

Ronja Räubertochter ist vielleicht die schönste und vollkommenste Geschichte von Astrid Lindgren – spannend, berührend und komisch zugleich erzählt sie von der Freundschaft zweier Kinder, die verfeindeten Räuberbanden angehören und die ihre Liebe zueinander gegen den Starrsinn der Erwachsenen durchsetzen müssen.

Regisseur Bernard Niemeyer hat Ronja Räubertochter im Frühjahr 2019 inszeniert und studiert es nun mit zwei neuen Besetzungen der Kinderrollen ein, die ihre Premiere im M ai 2023 spielen werden.


INHALT
In einer Gewitternacht wird auf der Mattisburg ein Mädchen geboren, Ronja, die Tochter
des Räuberhauptmanns Mattis. Zur gleichen Zeit erblickt auch Birk Borkason das Licht der Welt, doch die
Mattis- und Borkaräuber sind seit je her verfeindet. Feige und klammheimlich, so sagt Ronjas Vater, haben
sich die Borkaräuber des Nachts in einen Teil seiner Burg geschlichen, den sie nun die Borkafeste nennen.
Und so gibt es für die Mattisräuber anscheinend allen Grund, die Borkaräuber zu hassen.
Doch als Ronja und Birk älter werden, lernen sie sich zufällig kennen und helfen einander in gefährlichen
Situationen. Als die Räuber ihre Freundschaft entdecken, flüchten die beiden in den Mattiswald, in dem
auch Graugnome, Wilddruden und Rumpelwichte ihr Unwesen treiben. Auch wenn sie ihre Familien sehr
lieben, wollen Birk und Ronja sich ihre Freundschaft nicht verbieten lassen und Räuber wollen sie sowieso
nicht werden.

Weitere Informationen
In den letzten 50 Jahren seit des Bestehens des JTBs wurde bisher kein Stück so oft gespielt und inszeniert wie Ronja Räubertochter. Zum 50. Geburtstag wird Ronja zum fünften Mal neu inszeniert.

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 in Näs im schwedischen Småland geboren. Für ihre mehr als 70 Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über 70 Sprachen übersetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugendliteraturpreis. Astrid Lindgren verstarb 2002 in Stockholm.


Die nächsten Vorstellungen
Ronja Räubertochter

Di, 23.04.2024
10:00 Uhr
JTB
ausverkauft
Sa, 27.04.2024
15:00 Uhr
JTB
Sa, 27.04.2024
18:30 Uhr
JTB
So, 28.04.2024
15:00 Uhr
JTB
Di, 25.06.2024
10:00 Uhr
JTB
ausverkauft
Mi, 26.06.2024
10:00 Uhr
JTB

Kritiken

"Fast zu schön, um wahr zu sein, aber auf der sensiblen Klangspur mit ätherischen Geisterstimmen (...) ein ungetrübtes Vergnügen"
General-Anzeiger
"Nach knapp zwei Stunden begeisterter Premierenbeifall vom ausverkauften Auditorium"
General-Anzeiger
"Das Junge Theater Bonn brachte das von Bernard Niemeyer inszenierte Stück auf die Bühne und wusste die Kinder zu begeistern. Mit tosenden Applaus – zwischendurch auch an nicht dafür vorgesehenen Stellen – zeigten sie sich fasziniert."
LokalPlus (Lennestadt)