Die Schnecke und der Buckelwal

DEUTSCHSPRACHIGE ERSTAUFFÜHRUNG
nach dem Bilderbuch von Axel Scheffler und Julia Donaldson
Eine Koproduktion mit Tall Stories, London

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 60 Min / keine Pause

Nach den großen Erfolgen der Deutschsprachigen Erstaufführungen von ‚Der Grüffelo’, ‚Das Grüffelokind’ und ‚Für Hund und Katz ist auch noch Platz‘ setzt das JTB die Zusammenarbeit mit dem Londoner Kindertheater ‚Tall Stories’ fort und präsentiert eine weitere Geschichte der Grüffelo-Autoren erstmalig in Deutscher Sprache. 


Eine winzige Schnecke möchte mehr von der Welt sehen als nur den Felsen, auf dem sie mit vielen anderen Schnecken lebt. Als eines Tages ein Buckelwal vorbeikommt und ihr anbietet, mit ihm um die Welt zu reisen, muss sie nicht lange überlegen. Flugs kriecht sie auf die Schwanzflosse ihres neuen riesigen Freundes und die beiden Tiere, die unterschiedlicher kaum sein könnten, machen sich auf die abenteuerliche Reise rund um die Welt.

###
Und tatsächlich gibt es viel zu entdecken, denn die Welt ist voller Wunder. Und je mehr großartige Schönheiten der Welt die zwei entdecken, umso kleiner und unbedeutender fühlt sich die Schnecke.
Als jedoch der riesige Wal in Gefahr gerät, ist sie es, die ihm zu Hilfe kommt. Und so zeigen Julia Donaldson und Axel Scheffler auf anschauliche Weise, dass selbst die Kleinsten Großes vollbringen können und da ist es nur gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet- auch wenn der so klein ist wie eine winzige Schnecke.

Dem Erfolgsduo Julia Donaldson und Axel Scheffler ist mit ‚Die Schnecke und der Buckelwal‘ ein wunderbares Buch über die schützenswerte Schönheit unserer Welt gelungen. Kindgerecht und ohne erhobenen Zeigefinger zeigen sie, das jeder seinen Teil zur Rettung beitragen kann, und sei er auch noch so klein. Regisseur Toby Mitchell, künstlerischer Leiter von 'Tall Stories', erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines kleinen Mädchens und ihres Vaters, einem Seemann. Seine Inszenierung ist geeignet für Zuschauer ab 4 Jahren. 

Die Londoner Theaterkompanie ‘Tall Stories‘ gilt als eine der besten Produzenten von Kindertheaterstücken in England. Inzwischen werden die Inszenierungen auch am Broadway  in Kanada, Asien, Australien und Polen gespielt. Das JTB präsentiert die besten Tall Stories-Inszenierungen exklusiv in deutscher Sprache. 

Toby Mitchell, Mitgründer und Künstlerischer Leiter von Tall Stories führte auch bei 'Die Schnecke und der Buckelwal' wieder selbst Regie.

Toby Mitchell hat Sprachwissenschaften an der Cambridge University studiert und einen Masterabschluss in 'Advanced Theatre Practice' an der Central School of Speech and Drama gemacht. Er hat als Französisch- und Schauspiellehrer gearbeitet und war als Kinderbuch-Lektor bei Macmillan tätig. Toby Mitchell ist Mitbegründer und zusammen mit Olivia Jacobs künstlerischer Leiter der Theaterkompanie Tall Stories. Seine jüngsten Regiearbeiten umfassen Stücke wie 'Does a Monster live Next Door?', 'Cat and No Mouse' und 'The Owl and the Pussycat'.



Kritiken

"Eine in jeder Hinsicht wundervolle Vorstellung!"
General-Anzeiger
"Wer den 'Grüffelo' mag, wird 'Die Schnecke und der Buckelwal' lieben."
moskito-bonn.de