Pettersson und Findus

nach den Kinderbüchern von Sven Nordqvist

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 90 Minuten / mit Pause

Seit über zwanzig Jahren kennen und lieben Kinder weltweit die Abenteuer von Pettersson und Findus. Doch nicht nur unter Kindern, auch bei vielen Erwachsenen haben die detailreichen, fantasievollen Geschichten des schrulligen alten Pettersson und seines Katers Findus inzwischen Kultstatus erreicht.

Regine Oßwald hat die beliebten Geschichten von Sven Nordqvist für die Bühne bearbeitet. Marc Schubring hat die Lieder und die Musik dazu komponiert. Andreas Lachnit hat das Stück für Publikum ab 4 Jahren inszeniert.


INHALT
Der schrullige Pettersson lebt allein auf seinem alten Bauernhof und bastelt an Erfindungen, die meist nicht funktionieren. Als eines Tages eine kleine Katze mit großen Augen ihn aus einer grünen Kiste ansieht, kann Pettersson nicht anders, und nimmt sie zu sich, obwohl er angeblich gerne alleine ist...Findus ist zwar wie alle Katzenkinder ziemlich wild und oft auch frech, doch Pettersson kann ihm einfach nicht böse sein. Die beiden genießen das Leben, Findus schließt Freundschaft mit all den anderen Tieren auf dem Hof und Pettersson ist doch ganz froh, nicht mehr so allein zu sein. Doch als Caruso, ein singender Hahn, auf den Hof kommt ist nichts mehr so wie es einmal war. Alle Hühner haben nur noch Augen für den eingebildeten Gockel. Kater Findus versteht die Welt nicht mehr. Schließlich war er bislang hier der Hahn im Korb. Und überhaupt, wozu brauchen diese dummen Hühner auf einmal einen Hahn? Und dann erst diese Kräherei – ein Plan muss her!

Weitere Informationen
Der schwedische Kinderbuchautor Sven Nordqvist ist einer der beliebtesten und erfolgreichsten Bilderbuch-Künstler im skandinavischen Raum. Seine Pettersson und Findus Bücher wurden bisher in 29 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Unter anderem dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem schwedischen Astrid Lindgren-Preis für sein Gesamtwerk, und dem August-Strindberg-Preis. Allein in Deutschland liegt die Gesamtauflage der Bücher zurzeit bei mehr als 4 Millionen Exemplaren. Nach einem Architekturstudium gewann er 1983 den ersten Preis in einem Kinderbuch-Wettbewerb. Ein Jahr später erschien sein Bilderbuch Eine Geburtstagstorte für die Katze und machte ihn sehr schnell bekannt.


Die nächsten Vorstellungen
Pettersson und Findus

Do, 16.05.2024
10:00 Uhr
JTB
Fr, 17.05.2024
10:00 Uhr
JTB
Sa, 18.05.2024
15:00 Uhr
JTB
Sa, 01.06.2024
15:00 Uhr
JTB
So, 02.06.2024
15:00 Uhr
JTB
Mo, 03.06.2024
10:00 Uhr
JTB
ausverkauft

Kritiken

"Hühnerhof mit reichlich Musical-Witz...viel Jubel aus dem Parkett."
Bonner Rundschau
"Die liebenswürdige, spielerisch fantasievolle Inszenierung lässt keine Wünsche offen. Außer diesem: das köstliche Kindermusical mit dem quicklebendigen Ensemble gleich noch mal zu erleben."
General-Anzeiger