Die Drei ??? - Fluch des Piraten

nach dem Roman von Ben Nevis,
nach Motiven von Robert Arthur
Bühnenbearbeitung: Moritz Seibert

Altersempfehlung: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 110 Min / mit Pause

Die drei ??? – das sind die drei Jungdetektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews, das erfolgreichste und beliebteste Detektivtrio der Weltliteratur. Robert Arthur ersann die erste Geschichte der drei jugendlichen Detektive 1964, und gewann Alfred Hitchcock als „Schirmherrn“ für die ersten Bücher.

Inzwischen haben viele Autoren weitere Fälle der drei ??? erzählt und haben zu dem ungebrochenen Erfolg der Reihe beigetragen. Rund 45 Mio. Hörspiele und 15 Mio. Bücher der drei ??? wurden bis heute verkauft.


In Rocky Beach, dem kleinen Ort an der kalifornischen Pazifikküste ganz in der Nähe von Los Angeles, haben gerade die Sommerferien begonnen. Justus, Peter und Bob treffen sich in ihrem Hauptquartier, um einen gerade erfolgreich aufgeklärten Fall zu den Akten zu legen und dann ganz entspannt den Ferienbeginn mit ein paar Freunden - und Bob und Peter mit ihren Freundinnen - am Strand zu feiern. Dementsprechend sind sie nicht wirklich passend für einen Einsatz gekleidet, als Justus plötzlich von Althena über den Haufen gerannt wird - einem Mädchen, das sie kennen, weil sie mit einer Freundin ebenfalls ein Detektivbüro betreibt - und das jetzt von einem bewaffneten Mann verfolgt wird. Durch die Hilfe der drei ??? schien sie ihrem Verfolger entkommen zu sein – doch nicht auf Dauer. Peter konnte nur noch beobachten, wie sie letztlich doch in die Fänge des Unbekannten geraten ist. Erst jetzt bemerkt Justus, dass eine kleine Digitalkamera in seiner Hosentasche steckt. Die kann nur Althena ihm zugesteckt haben, in dem Moment, in dem sie über ihn gestolpert ist.

Die drei Detektive streichen ihre Party-Pläne und ziehen sich wieder in ihr Hauptquartier zurück, um die Bilder auf der mysteriösen Kamera zu analysieren. Und tatsächlich – die Bilder enthalten verschiedene Hinweise auf einen Fall, an dem Althena vermutlich gerade arbeitete. Wahrscheinlich gibt es einen Zusammenhang zwischen diesem Fall und ihrer Entführung. Wahrscheinlich war es kein Zufall, dass sie Justus umgerannt hat, sondern pure Absicht, um ihm die Kamera unauffällig zu geben und so ihre Beweismittel zu sichern. Aber worum geht es in dem Fall? Wer ist der Entführer, und wo ist die Entführte?

###

Eilige Recherchen führen die drei ??? in eines der großen Hollywood-Studios, und von dort auf eine einsame Insel weiter nördlich im Pazifik, auf der vor Jahren ‚Der Fluch des Piraten‘ gedreht worden war. Ein gescheiterter Regisseur, ein entlassener Häftling, ein mysteriöser Brief – all das scheint irgendwie zusammen zu hängen mit dem Verschwinden ihrer Kollegin. Doch als die drei Jungen diese Zusammenhänge mehr und mehr entschlüsseln, ist es beinah schon zu spät…

Ben Nevis hat mit ‚Fluch des Piraten‘ einen Fall für ‚Die drei ???‘ geschrieben, der alles hält, was der Titel und die Reihe versprechen: Eine hochspannende Handlung mit einem gehörigen Anteil Mystery, aber auch mit einigem Humor, der oft der Suche der jugendlichen Detektive nach ihrer zukünftigen Rolle als Erwachsene entspringt. So ist das Theaterstück, das Moritz Seibert auf der Basis des Romans schreibt und inszeniert, nicht nur ein spannender Kriminalfall, sondern auch eine Geschichte über das Erwachsenwerden, einschließlich all der damit verbundenen Komplikationen.

Die Uraufführung fand im September 2016 im Telekom-Forum statt. Seither läuft ‚Die drei ??? – Fluch des Piraten‘ regelmäßig im JTB. Das Stück wird empfohlen für Zuschauer ab 8 Jahren.

Der Roman ist als eBook (Kosmos Verlag) zum Preis von 6,99 Euro, als dtv-Taschenbuch in einem Doppelband (mit „Das versunkene Dorf“)  zum Preis von 6,00 Euro im Buchhandel erhältlich sowie als Hörspiel (Label EUROPA) erhältlich.

Die drei ??? ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos-Verlags GmbH&Co.KG.
Copyright: SONY MUSIC ENTERTAINMENT Germany GmbH

'Die drei ???' ist eine eingetragene Marke
der Franckh-Kosmos-Verlags GmbH&Co.KG.
© SONY MUSIC ENTERTAINMENT Germany GmbH

'Die drei ???' ist eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos-Verlags GmbH&Co.KG. © SONY MUSIC ENTERTAINMENT Germany GmbH



Kritiken

"Fabelhafte und mit großem Beifall belohnte Aufführung"
General-Anzeiger
"Ein mitreißender Plot, und Oscar Kafsack (Justus), Lewin Mayer-Tasch (Peter), und Bendedikt Lewalter (Bob) gelingt es hervorragend, Spannung aufzubauen und sie bis zur letzten Sekunde zu halten. (...) Diese Produktion hätte bestimmt auch Alfred Hitchcock gefallen (...)"
Bonner Rundschau
"'Fluch des Piraten' bietet allen kleinen und großen Freunden des Erfolgstrios große Unterhaltung mit feinem Augenzwinkern (...) und sogar hartgesottenen Fans neue Blickwinkel auf ihre Kultserie."
Schnüss