Der kleine Drache Kokosnuss rettet die Welt

nach den Erzählungen von Ingo Siegner

Altersempfehlung: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 90 Min / mit Pause

Kinder lieben den kleinen Drachen Kokosnuss und verschlingen die Bücher von Ingo Siegner, die von den aufregenden Reisen des kleinen Drachen erzählen, auf denen er viele spannende Abenteuer erlebt und immer neuen Geheimnissen auf den Grund gehen muss. Nach dem großen Erfolg, den das Junge Theater Bonn (JTB) 2012 mit der Uraufführung des ersten Kokosnuss-Abenteuers feierte, hat Lajos Wenzel nun in enger Abstimmung mit Kokosnuss-Erfinder Ingo Siegner ein neues, spannendes Theaterstück mit viel Musik geschaffen. 


Die Welt geht unter, und das schon heute Nachmittag - au Backe! Der kleine Drache Kokosnuss traut seinen Ohren nicht. Kann diese Prophezeiung wirklich wahr sein? Zusammen mit seinen besten Freunden Matilda, dem Stachelschwein und Oskar, dem Fressdrachen macht Kokosnuss sich auf den Weg, die Welt zu retten. Doch wie bitte soll das gehen? Wo fängt man da am besten an?

Viel Zeit zum Nachdenken bleibt den Freunden nicht, denn sie stecken schon mittendrin in ihrem größten Abenteuer. Sie treffen den Rüsseldrachen Trödelknödel, bauen sich ein U-Boot, kämpfen mit einem Kraken, entdecken Atlantis, finden endlich das Orakelchen, von dem sie sich Rat erhoffen, und lüften schließlich das Geheimnis des Donnertrolls, der sich in einem geheimnisvollen Tempel in den Himmelskratzern der Dracheninsel versteckt. Aber hilft ihnen das alles, die Welt zu retten? Hilft ihnen vielleicht das sagenumwobene ‚Auge des Piraten‘, das sie am Meeresgrund finden?

###

Über zwanzig Abenteuer hat der kleine, knuffige Drache mit der türkisfarbenen Mütze inzwischen erlebt, zusammen mit seinen Freunden, dem Stachelschwein Matilda und Oskar, dem Fressdrachen. Als Vor- und Erstlese-Bücher, als Hörspiele, oder als Kinofilm: Der kleine Drache Kokosnuss ist bei Kindern zwischen 4 und 10 Jahren derzeit so beliebt wie kaum eine andere Figur.

Ingo Siegners Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss wurden bereits in viele Sprachen übersetzt und stehen regelmäßig auf den Kinderbuch-Bestsellerlisten – meist sogar mehrere Titel gleichzeitig. An Zuschauer ab 4 Jahren richtet sich das zweite Kokosnuss-Theaterstück, das Lajos Wenzel, für das JTB bearbeitet und inszeniert hat.



Kritiken

Witzige Wortspiele und pfiffige Illusionsbrechungen geben der Aufführung einen hohen Unterhaltungswert.
General-Anzeiger
Bei dieser liebevollen Inszenierung verging den Kindern die Zeit wie im Flug.
Badisches Tagblatt