JTB IM THALIA: Ruf der Wölfe

URAUFFÜRUNG
von Robert Habeck und Andrea Paluch

ALLE VORSTELLUNGEN DIESES STÜCKES FINDEN
IM KUPPELSAAL DER THALIA BUCHHANDLUNG
MARKT 24, 53111 BONN STATT

Uraufführung: 25. November 2022 im Kuppelsaal

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 65 Minuten / keine Pause

Robert Habeck ist nicht nur Politiker und derzeit stellvertretender Bundeskanzler, sondern im Team mit seiner Frau Andrea Paluch auch ein sehr erfolgreicher Schriftsteller. Gemeinsam haben die beiden eine ganze Reihe von spannenden Jugendbüchern geschrieben, darunter auch Ruf der Wölfe.

Das Junge Theater Bonn erhielt jetzt das Recht Ruf der Wölfe auf die Bühne zu bringen. Die Uraufführung des Theaterstücks für Publikum ab 10 Jahren hat im November 2022 im Thalia Kuppelsaal stattgefunden.


INHALT
Es ist Winter und der erste Schnee ist gefallen. Jan ist im Wald unterwegs, um eine Schnitzeljagd für die Geburtstagsfeier seiner kleinen Schwester vorzubereiten, als plötzlich ein Wolf - groß und bedrohlich - vor ihm steht! Er hat zwar schon gehört, dass in der Gegend immer mal wieder Wölfe gesichtet wurden. Doch diesem wilden Tier nun Auge in Auge gegenüberzustehen, ist für ihn ein Schock. Die Begegnung ist am nächsten Tag in aller Munde und Jan der Star der Schule. Nur seine Mitschülerin Clara lässt sich von seinen Beschreibungen der Begegnung nicht beeindrucken und überzeugt Jan davon, dass Wölfe keineswegs reißende Bestien sind...

Weitere Informationen
Wie gehen wir mit unserer Natur um? Wie gelingt Zusammenleben in Eigenverantwortung? Diese Fragen liegen der Erzählung zugrunde. Die Welt, in der wir leben, ist kompliziert. Das verheimlichen die Autor*innen ihren jungen Leser*innen nicht. Mit einer ebenso spannenden wie berührenden Handlung macht Ruf der Wölfe zentrale Fragen der Nachhaltigkeit – nach unserem Verhältnis zur Natur, nach der Verantwortung des Einzelnen – auch emotional erlebbar.

Das Projekt wird vom Bonner Spendenparlament großzügig gefördert.


Die nächsten Vorstellungen
JTB IM THALIA: Ruf der Wölfe

Fr, 12.04.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Fr, 12.04.2024
18:30 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Sa, 13.04.2024
15:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Di, 16.04.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Sa, 11.05.2024
15:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Di, 14.05.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Mi, 15.05.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Do, 27.06.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Mi, 03.07.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia
Do, 04.07.2024
10:00 Uhr
Kuppelsaal Thalia

Kritiken

"'Ruf der Wölfe' zeigt in 65 Minuten eine nahbare Heldengeschichte und veranschaulicht - ohne unnötiges Tierschutzpathos -, wie ein vernünftiges Verhältnis zwischen Mensch, Tier und Natur aussehen kann. Ein Stück für die ganze Familie."
schnüss
"Eine liebenswürdige Vorstellung, die mit hellwachem Humor zur realistischen Aufmerksamkeit für die bedrohte Natur ermahnt. Ganz ohne aufgeregt erhobenem Zeigefinger oder anstrengenden Aktionismus."
kultur / Theatergemeinde Bonn