Urmel aus dem Eis

von Max Kruse

neu für die Bühne bearbeitet von Susanne Lütje und Anne X. Weber
mit Musik von Rainer Bielfeldt

Premiere am 30. Oktober 2022

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 95 Minuten / mit Pause

Die Geschichten um Das Urmel sind die wohl bekanntesten des Kinderbuchautors Max Kruse, der letztes Jahr 100 Jahre alt geworden wäre. Die spannenden Abenteuer des fröhlichen Urzeitwesens und seiner Freunde auf der Insel Titiwu begeistern Kinder seit über 50 Jahren und wurden insbesondere durch die Fernsehserie der Augsburger Puppenkiste einem bereiten Publikum bekannt.

Das Junge Theater Bonn hat eine ganz neue Bühnenbearbeitung von Urmel aus dem Eis für Publikum ab 5 Jahren auf die Bühne gebracht. Die Premiere fand am 30. Oktober 2022 statt.


INHALT
Zur Zeit der Dinosaurier legt Mutter Urmel ein Ei, doch dann bricht die Eiszeit herein und das Ei wird eingefroren und hält einen langen, langen Winterschlaf.
Jahrtausende später muss der berühmte Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong mit seinem Ziehsohn Tim Tintenklecks und dem sprechenden Hausschwein Wutz auf eine kleine Insel flüchten, um dem Neid und den Anfeindungen seiner Kolleginnen und Kollegen zu entgehen. Dem Professor ist es nämlich gelungen, Tieren das Sprechen beizubringen. Ihre Insel taufen sie auf den Namen 'Titiwu'.

Eines Tages wird am Strand von Titiwu ein Eisberg angeschwemmt. In dem Eis findet Professor Tibatong ein riesengroßes Ei. Zusammen mit den anderen Tieren brütet er es aus, und nach einiger Zeit schlüpft daraus – ein echtes Urmel! Vorlaut und keck ist es, aber unglaublich liebenswert. Das Urmel sorgt für mächtig viel Wirbel beim Professor, Tim und den sprechenden Tieren. Doch leider erfährt auch der König Pumponell von der Sensation. Und da er ein begeisterter Großwildjäger ist, macht er sich gleich auf den Weg ...

Weitere Informationen
Max Kruses Bücher wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, ihre Gesamtauflage liegt bei über drei Millionen Exemplaren. Max Kruse war Mitglied des P.E.N. und Träger des Bundesverdienstkreuzes. Zum 100. Geburtstag des Autors präsentiert das JTB die Geschichte von Urmel und seinen Freunden in einer ganz neuen Bühnenbearbeitung von Susanne Lütje und Anne X. Weber, mit Musik von Rainer Bielfeld.


Begleitmaterial




Kritiken

"Ein fröhliches Loblied auf die Gemeinsamkeit jenseits aller Unterschiede. Mehr Moral braucht die liebevoll mit viel Sprachwitz präsentierte Fabel auch nicht."
General-Anzeiger
"Macht ganz einfach großen Spaß!"
Kultur / Theatergemeinde Bonn
"Das Junge Theater Bonn hat das liebenswerte Geschöpf nun ganz frisch auf die Bühne gebracht"
General-Anzeiger
"Die bestens arrangierten Musikeinlagen runden das Theatererlebnis für Klein und Groß zu einem verwunschenen Schmunzelabenteuer ab"
Schnüss