Die Schule der magischen Tiere

von Margit Auer
nach ihren Kinderbüchern
mit Illustrationen von Nina Dulleck

'Die Schule der magischenTiere' ist eine eingetragene Marke der Carlsen Verlag GmbH

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Dauer: ca. 110 Minuten / mit Pause

Der Mischung aus Schule, Tieren und Magie kann so leicht kein Kind widerstehen und da ist es nicht verwunderlich, dass die Erzählungen von Margit Auer regelmäßig auf den vorderen Plätzen der Bestsellerlisten zu finden sind und bisher in 13 Sprachen übersetzt wurden. 

Das Junge Theater Bonn erhielt das Recht, die Bühnenbearbeitung von Tristan Berger zur Uraufführung zu bringen. Nick Westbrock hat das Stück für Publikum ab 7 Jahren inszeniert.


INHALT
Als Ida auf ihre neue Schule, die Wintersteinschule, kommt fühlt sie sich gar nicht wohl. Sie vermisst ihre beste Freundin und ihre neuen Mitschüler*innen sind teils ziemlich anstrengend. Doch tatsächlich ist Ida nicht der einzige Neuankömmling in der Klasse: Auch die Lehrerin Miss Cornfield ist neu an der Schule. Eines Tages lädt diese ihren Bruder Mortimer Morrison ein und plötzlich ändert sich alles: Mr. Morrison ist nämlich Inhaber einer magischen Zoohandlung und verkündet, dass einige Kinder der Klasse ein magisches Tier erhalten werden. Ein magisches Tier bleibt seinem Menschen ein Leben lang treu und kann nur von den Auserwählten gehört und gesehen werden.
Und dann steht Mister Morrison plötzlich mit dem Fuchs Rabbat vor Ida. Es dauert nicht lange, und im Klassenzimmer tummelt sich ein kleiner Zoo. Und dann geht das Abenteuer erst richtig los…

Margit Auer, wohnhaft in Oberbayern, arbeitete zunächst als Journalistin. Jetzt ist sie hauptberuflich Schriftstellerin. Ihr erstes Kinderbuch, „Verschwörung am Limes“, erschien 2010 im Emons Verlag und wird bis heute als Schullektüre gelesen. Ihren Durchbruch hatte sie 2013 mit der Kinderbuchreihe „Die Schule der magischen Tiere“. Die Hauptreihe umfasst mittlerweile zwölf Bände, Ende Oktober kommt Band 13 „Bravo, bravissimo“ heraus.  Die Bücher wurden bereits in mehr als 25 Sprachen übersetzt und auch erfolgreich verfilmt. Der erste Film war der zuschauerstärkste Film des Jahres 2021 und wurde mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet. Der zweite Kinofilm feiert Ende September seine Leinwand-Premiere. 


Die nächsten Vorstellungen
Die Schule der magischen Tiere

Mi, 20.03.2024
10:00 Uhr
JTB
ausverkauft
Do, 21.03.2024
10:00 Uhr
JTB
ausverkauft
Mi, 17.04.2024
10:00 Uhr
JTB
Fr, 19.04.2024
10:00 Uhr
JTB
Sa, 04.05.2024
15:00 Uhr
JTB
Sa, 04.05.2024
18:30 Uhr
JTB
So, 05.05.2024
15:00 Uhr
JTB
Mo, 06.05.2024
10:00 Uhr
JTB
Di, 07.05.2024
10:00 Uhr
JTB
Mi, 03.07.2024
10:00 Uhr
JTB
Mi, 03.07.2024
18:30 Uhr
JTB
Do, 04.07.2024
10:00 Uhr
JTB

Kritiken

"Berührt ohne aufdringliche Moral mit viel Witz und Empathie (...) Langer Beifall und große Freude darüber, dass das JTB endlich wieder in seinem Theatersaal spielen kann"
General-Anzeiger
"Das Junge Theater Bonn hat nun den ersten Band überaus erfolgreich auf die Bühne gebracht. Und auch wenn klar ist, dass in eine anderthalbstündige Theaterversion nicht alle Inhalte des Buches passen, geht die Bearbeitung von Tristan Berger in der Inszenierung von Nick Westbrock voll auf – ganz großes Kindertheater."
Mindener Tageblatt
"Es ist einer dieser Tage, an dem es bedauerlich ist, dass es eine einmalige Aufführung des Jungen Theaters Bonn war (...) denn dieses Stück zu sehen, sollte noch viel mehr Kindern aus der Region vergönnt sein."
Mindener Tageblatt
"Magische Tiere, ein grandios spielendes Ensemble mit einer tollen Geschichte: Die Zuschauer in den ausverkauften Peiner Festsälen erlebten einen großartigen Theaternachmittag"
Peiner Allgemeine Zeitung
"Ein wahrhaft phantastisches Theatererlebnis für die ganze Familie"
General-Anzeiger
"Verzaubert Erwachsene und Kinder im Publikum gleichermaßen"
Der Patriot - Lippstädter Zeitung
"In einer spritzigen Aufführung mit viel Wortwitz und Sinn für Humor, dabei sehr feinfühlig und ohne den „erhobenen Zeigefinger“ inszenierte das Junge Theater Bonn „Die Schule der magischen Tiere“"
Offenbach-Post