Online-Theater: TKKG - Gefangen in der Vergangenheit

URAUFFÜHRUNG
von Moritz Seibert
Mitarbeit Olja Artes und Jugendlichen des Nachwuchsensemble
nach Motiven der Serie von Stefan Wolf

WENN SIE DIESES STÜCK MIT EINER SCHULKLASSE ODER GRUPPE ONLINE SEHEN MÖCHTEN, SCHREIBEN SIE UNS BITTE EINE MAIL
AN INFO@JT-BONN.DE

Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Dauer: ca. 80 Minuten / keine Pause

TKKG - Gefangen in der Vergangenheit ist ein äußerst spannender Kriminalfall, der die Nachwuchsdetektiv*innen Tim, Karl Klößchen und Gaby zu einer virtuellen Zeitreise zwingt. Zugleich erzählt die in Zusammenarbeit mit Jugendlichen aus dem Nachwuchsensemble entwickelte Geschichte auch viel über die Ängste, Sorgen und Hoffnungen, die junge Menschen während der Corona-Krise im Frühjahr 2020 empfinden.

Das Junge Theater Bonn hat im Sommer 2020 TKKG - Gefangen in der Vergangenheit als hybrid-digitales Theaterstück entwickelt und gemeinsam mit MagentaTV, TimeRide und dem Beethovenhaus Bonn produziert. Die Produktion wird von der Deutsche Telekom und von der Beethoven Jubiläums GmbH finanziell erheblich unterstützt. Die in unserem Online-Theater gezeigte Vorstellung ist die Aufzeichnung einer Vorstellung aus dem September 2020.


INHALT
Sommer 2020 – das Corona-Virus hat die TKKG-Stadt fest im Griff. Tim, Karl, Klößchen und Gaby, die beliebten Nachwuchsdetektiv*innen, sitzen seit Wochen in ihren Wohnungen fest, zu Tode gelangweilt und zum Zerreißen gespannt - und haben nur noch über Videochats Kontakt zueinander. Doch heute ist plötzlich alles anders: Yannic, ein Freund von Karl, wendet sich hilfesuchend an sie. Er wurde in einem Online-Strategiespiel ausgeplündert, der Betrüger hat ihm virtuelles Gold gestohlen, das aber auch im echten Leben einen sehr hohen Wert hatte.
Yannic ist völlig verzweifelt, und die vier Nachwuchsdetektiv*innen sind wie elektrisiert von der Vorstellung, trotz der Ausgangssperre einen richtigen Fall übernehmen zu können. Also beschließen TKKG, Yannic in die virtuelle Welt des Spiels zu folgen und dort nach dem Gauner zu fahnden, der ihm sein Gold gestohlen hat. Karl und Klößchen spielen gelegentlich ähnliche Spiele, aber für Tim und Gabi eröffnet das eine völlig neue Welt. Nie hätten sie geahnt, wie detailreich und lebensecht diese virtuelle Welt ist...


Weitere Informationen
In Zusammenarbeit mit SONY Music Entertainment und mit TimeRide, mit Unterstützung der Deutschen Telekom, einer Förderung der Beethoven Jubiläums GmbH und der fachlichen Beratung durch das Beethoven-Haus Bonn wurde das Stück exklusiv entwickelt und als digitales Live-Erlebnis produziert.

Der Fall selbst steht ganz im Zeichen von Beethovens 250. Geburtstag und führt die jugendlichen Ermittler ebenso wie das Publikum in das virtuell rekonstruierte Bonn des Jahres 1786, wo Beethoven als 15jähriger Junge lebt, als Musiker in der Hofkapelle den Unterhalt für seine Familie verdient und davon träumt, gegen alle Widerstände ein großer Komponist zu werden.

Link zum Vorbericht des WDR
Link zum Bericht des NDR


Begleitmaterial




Kritiken

"Das ist zugleich digital und live und deshalb eine wirklich bahnbrechende Premiere gewesen."
Dirk Kaftan, Generalmusikdirektor d. Beethoven Orchesters
"Dem JTB ist mit ‚TKKG - Gefangen in der Vergangenheit’ das mit Spannung erwartete Experiment perfekt gelungen."
General-Anzeiger
"Ein fantastisches Erlebnis, das sich mit nichts vergleichen lässt."
Yagaloo.com
"Ein spannender Plot mit einem aufgeweckten jungen Ensemble, ein künstlerisch raffiniertes Spiel mit Wahrnehmungen und Illusionen. Fulminanter Premieren-Beifall."
General-Anzeiger
"Dass auch virtuelles Theater wunderbar funktionieren kann, haben diese Jugendlichen eindrücklich bewiesen."
NDR Magazin DAS!