Online-Theater: Das Dschungelbuch

nach dem Roman von Rudyard Kipling

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 75 Minuten / mit Pause

Rudyard Kiplings Roman Das Dschungelbuch (The Jungle Book) gehört zu den Klassikern der Weltliteratur.

JTB-Intendant Moritz Seibert hat die beliebte Geschichte für die Bühne bearbeitet. Marc Schubring hat die Musik dazu komponiert. Bernard Niemeyer hat das Musical für Publikum ab 6 Jahren inszeniert. Die Premiere fand im August 2020 im BonnLive Kulturgarten statt und war die erste Freilcihtpremiere in der Geschichte des JTB.


INHALT
Im indischen Dschungel ist der Tiger los: Shir-Khan hat ein Menschenjunges geraubt, seine Beute aber auf der Flucht verloren. Ein Wolfsrudel findet das hilflose Kind, und während die anderen noch beraten, hat die gutmütige Wölfin das kleine Wesen schon in ihr Herz geschlossen und gibt ihm den Namen Mowgli. Mowgli wächst unter den Tieren auf. Der schlaue Panther Baghira und der tollpatschige Bär Balou nehmen seine Erziehung in ihre Pfoten. Klar, dass es im Dschungel für einen neugierigen Jungen viel zu erleben gibt. Affen schreien, Elefanten marschieren, eine Schlange windet sich über brüchige Äste, während über den Baumkronen hungrige Geier ihre Kreise ziehen. Mowgli hat fast schon vergessen, dass er eigentlich gar kein Tier ist. Doch dann kehrt der gefährliche Tiger Shir-Khan in die Gegend zurück. Er hasst alle Menschen und trachtet auch Mowgli nach dem Leben...

Weitere Informationen
Rudyard Kipling, englischer Dichter, wurde am 30. Dezember 1865 in Bombay geboren und starb am 18. Januar 1936 in London. Er verbrachte seine ersten Lebensjahre in Indien, kam dann nach England und unternahm später Reisen in alle Teile der Welt. Im Jahr 1907 wurde ihm der Nobelpreis für Literatur verliehen. Er veröffentlichte zahlreiche Kurzgeschichten und Gedichte; am bekanntesten wurden die beiden Dschungelbücher und der Roman Kim.



Kritiken

"Niemeyers kurzweilige Inszenierung für Publikum ab fünf Jahren hält – bei strikter Einhaltung aller Abstandsregeln! – das Dschungelleben ständig in Bewegung, bis nach pausenlosen 70 Minuten der Abschied vom kindlich unbeschwerten Dasein in der Wildnis unvermeidlich wird. Begeisterter Beifall für das ganze spielfreudige Ensemble."
General-Anzeiger
"Die temporeiche, ebenso ungewöhnliche wie eindrucksvolle Inszenierung ist ein Vergnügen für Groß und Klein und bekommt am Ende begeisterten Applaus, der gar nicht enden will."
Der Patriot / Lippstädter Zeitung
"Ob als Kind oder Erwachsene*r, 'Das Dschungelbuch' hält für Klein und Groß wilde Verfolgungsjagden, außergewöhnliche Kostüme und phantasievoll verpackte Fragen des Lebens bereit."
KÄNGURU Magazin
"Das spannungsgeladene Musicalerlebnis betört nicht nur durch die schnellen Kostümwechsel und die mitreißenden Lieder des Komponisten Marc Schubring mit den Liedtexten von Andreas Lachnit, sondern auch durch die grundlegenden Fragen des Menschseins selbst. Das Musical zeigt uns, dass wir beide Ohren für die Natur offenhalten müssen. Jedes Tier hat seine Eigenart, so wie wir Menschen. Auch bei den heißen Temperaturen sorgen Affenbande, Elefantenkolonie und Co. für spritze Spaßmomente."
KÄNGURU Magazin
"Tierischer Spaß in der Wildnis"
General-Anzeiger
"Das Stück ist so temporeich und kurzweilig, dass die anderthalb Stunden wie im Flug vergehen"
Der Patriot / Lippstädter Zeitung