Das Sams - Eine Woche voller Samstage

Musical von Rainer Bielfeldt
nach dem Kinderbuch von Paul Maar

Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Dauer: ca. 75 Minuten / keine Pause

Die Geschichten von Das Sams füllen inzwischen acht Bücher, wurden in mehrere Sprachen übersetzt und vielfach für Bühne, Film und Fernsehen adaptiert.



INHALT
Das war vielleicht eine komische Woche! - dachte Herr Taschenbier beim Spazierengehen: Am Sonntag schien die Sonne, naja, das ist ja öfter so. Am Montag kam sein alter Freund Herr Mon zu Besuch. Dienstag hatte er Dienst und Mittwoch war Mitte der Woche, soweit alles ganz normal. Aber am Donnerstag zog ein mächtiges Gewitter auf und es donnerte. Am Freitag war der Büroschlüssel weg und Herr Taschenbier hatte frei. Freitag frei! Und heute ist Samstag!
Herr Taschenbier hat nicht gewusst, was ein Sams ist. Doch als ihm an diesem Tag eins begegnet, da erkennt er es sofort: Eine Nase wie ein Schweinerüssel, rote Stachelhaare, kleine, freche Augen und das ganze Gesicht voller blauer Flecken - das kann nur ein Sams sein! Und weil Herr Taschenbier der Einzige ist, der es erkennt, beschließt das Sams, dass er ab jetzt sein Papa sein soll. Das Sams weicht nicht mehr von seiner Seite, doch Herr Taschenbier ist ein sehr ängstlicher Zeitgenosse, vermeidet Streit so gut es geht und fürchtet sich vor schimpfenden Menschen- ein Sams ist also so ziemlich das Letzte, was er gebrauchen kann...

Weitere Informationen
Paul Maar wurde 1937 in Schweinfurt geboren. Nach einem Studium der Malerei und Kunstgeschichte in Stuttgart war er zunächst freier Maler, dann Kunsterzieher. Heute lebt er als freier Schriftsteller in Bamberg. Inzwischen zählt der Geschichtenerzähler, Erfinder von Versen, Rätseln, Wort- und Buchstabenspielen zu den bekanntesten deutschen Kinderbuchautoren. Seine Bücher erhielten viele Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis und 1996 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk. Außerdem wurde Paul Maar für den Internationalen Jugendliteraturpreis 1998 nominiert. Darüber hinaus ist er als Illustrator und Übersetzer tätig.



Kritiken

"Der begeisterte Premierenbeifall im Telekom Forum bestätigte alle Theater-Wunschträume."
General-Anzeiger
"Im JTB ist der Auftakt zu Paul Maars berühmter Kinderbuchreihe um das herrlich komische Sams nun als heiteres Musical zu erleben. Bernard Niemeyer inszeniert 'Eine Woche voller Samstage' (...) als fröhliche Revue für Zuschauer ab fünf Jahren - und lässt keine Wünsche offen."
Schnüss