Projektidee: Ein Theaterstück für Skype schreiben und produzieren (12+)

Von Moritz Seibert

Niemand weiß, wann Theater wieder öffnen, wann Schauspieler sich wieder zu Proben treffen dürfen. Also lasst uns versuchen, ein Theaterstück zu schreiben, das man proben und vielleicht sogar aufführen kann, ohne dass die Schauspieler und Mitwirkenden sich dafür ein einziges Mal treffen müssen.

Wir beginnen - wie meist bei einer Stückentwicklung - mit einem weißen Blatt Papier. 
Einzige Vorgabe: Es gibt höchstens vier oder fünf Figuren, wahrscheinlich Jugendliche, die sich wegen der Ausgangssperre nicht persönlich treffen dürfen und deswegen miteinander skypen. Was könnte passieren? Worüber geraten die Jugendlichen vielleicht in Streit, oder welchen Plan entwickeln sie gemeinsam? Wird dieses Stück eine Komödie oder ein Drama oder ein Thriller?

Wenn Ihr Lust habt, euch mit Ideen an der Entwicklung dieses ganz und gar ungewöhnlichen Theaterstücks zu beteiligen, dann schreibt eine Mail an stagedoor(at)jt-bonn.de