'Sonne und Beton' von Felix Lobrecht für die Bühne bearbeiten

Von Max (17)
Ich habe den Roman "Sonne und Beton" von Felix Lobrecht gelesen und finde, dass die Handlung extrem gut auf die JTB Bühne passen würde. Im Buch geht es um drei Fünfzehnjährige, die sich von einem Vierten zu einem Einbruch überreden lassen und in Neukölln wohnen.
Ich hab sogar schon mal angefangen, eine Bühnenfassung (Anhang) zu schreiben, aus den Projektkursen und den Summerschools weiß ich ja, wie das geht. Da Moritz in seiner Mail ans ganze Jugendensemble geschrieben hat, dass man sich gerne einbringen kann, wenn man möchte, hab' ich mir gedacht, da ich ja eh nicht so viel zu tun habe im Moment, dass ich ja einfach mal meine Idee hier reinschreiben kann. Die "Stagedoor" finde ich übrigens genial und den Link hab' ich an ein paar Freunde weitergeleitet.

Antwort von Moritz Seibert (JTB)
Hallo Max, herzlichen Dank für den Vorschlag. Ich muss gestehen, dass ich den Roman überhaupt nicht kenne, auch nichts davon gehört habe.
Schau dir bitte mal die zwei Beispiel-Kurztexte zu 'Dschungelbuch' und 'Das letzte Aufgebot' an. Hast Du Zeit und Lust, so einen Text für das Stück nach dem Roman zu schreiben? Das wäre auch bei einer späteren Bühnenbearbeitung immer der erste Schritt, um anderen (Autoren, Agenten, Verlegern, den MitarbeiterInnen des Theaters etc.) einen schnellen Einstieg zu ermöglichen. 
Auf Basis dieses Textes kann ich dann auch besser entscheiden, ob das ein Stoff für das JTB sein kann.