Moritz Seibert

Intendanz

Moritz Seibert (geb. 1967 in Berlin) arbeitete während seines Jura-Studiums in Bonn 1991/92 zum ersten Mal für das heutige JTB, das damals noch 'Theater der Jugend' hieß.
Von 1992 bis 1998 studierte er Filmproduktion und Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Als Drehbuchautor und Regisseur realisierte er mehrere Spiel- und Fernsehfilme (u.a. den Spielfilm 'David im Wunderland', eine Koproduktion mit Arte und dem SDR). Ab 1999 arbeitete Seibert wieder freiberuflich für das JTB und übernahm 2002 die Intendanz von seinem Vorgänger, dem Theatergründer Helmut Tromm.

Neben der Tätigkeit als Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Theaters schrieb und/oder inszenierte er zahlreiche Theaterstücke, darunter die Uraufführungen der Cornelia-Funke-Romane 'Drachenreiter' (2005) und 'Tintenherz - Das Musical' (2006, beide mit Marco Dott), 'Geheime Freunde' (2010, nach dem Roman 'Der gelbe Vogel'), die Uraufführung von 'Die drei ??? -  Fluch des Piraten' (2016), 'Die unendliche Geschichte' (2017) oder 'TKKG - Freundschaft in Gefahr' (2018). Die Uraufführungen von 'You are the reason' (2018) und 'Das letzte Aufgebot' (2019), die beide nicht auf einer Vorlage basieren, schrieb er gemeinsam mit einigen Ko-Autoren aus dem JTB Nachwuchsensemble.

E-Mail: seibert(at)jt-bonn.de


Aktuelle Produktionen:

Geheime Freunde: Inszenierung
Die unendliche Geschichte: Inszenierung
Online-Theater: Das letzte Aufgebot: Inszenierung, Bühne, Von
Online-Theater: Das Dschungelbuch: Bühnenbearbeitung
Online-Theater: TKKG - Gefangen in der Vergangenheit: Konzept, Buch und Regie
Online-Theater: Die Surfguards - Nur das eine Leben: Konzept, Buch und Regie
Die Welle: Inszenierung, Bühne
Das Tribunal: Inszenierung, Bühne

 

Seibert

Junges Theater Bonn
Hermannstr. 50
53225 Bonn

Tel. (0228) 46 36 72
Fax (0228) 69 60 07

Email: info(at)jt-bonn.de