JTB IM THALIA: Bestimmt wird alles gut

URAUFFÜHRUNG
nach der Erzählung von Kirsten Boie
Bühnenbearbeitung: Konstanze Kappenstein

Alle Vorstellungen dieser Produktion finden im Kuppelsaal,
Thalia im Metropol (Markt 24, 53111 Bonn) statt.

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Dauer: ca. 60 Min / keine Pause

Die vielfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie greift in ihren Büchern immer wieder aktuelle Themen auf. In 'Bestimmt wird alles gut' hat sie sich mit der Flüchtlingsthematik auseinandergesetzt. Die Erzählung stand monatelang auf allen Kinderbuch-Bestsellerlisten.

Das JTB erhielt nun das Recht, diese Erzählung für die Bühne zu bearbeiten und zur Uraufführung zu bringen.


Kirsten Boie hat die Geschichte von Rahaf und Hassan angehört und erzählt sie so nach, dass sie für sich stehen kann, aber auch für viele andere vergleichbare Schicksale und für unsere Zeit. Das in Deutsch und Arabisch verfasste Buch erzählt einfühlsam und mit eindrücklichen Illustrationen von Krieg und Vertreibung, Flucht und Verlust, aber auch von Freundschaft, Liebe und Hoffnung.

###

Früher haben Rahaf und Hassan in der syrischen Stadt Homs gewohnt und es schön gehabt. Anfangs gibt es noch kleine lustige Anekdoten aus Rahafs Leben. Von ihrer Puppe, ihrer Freundin und den kleinen Geschwistern. Aber dann kam der Krieg immer näher, immer öfter mussten sie Angst haben. Bis die Eltern beschlossen, aus Syrien wegzugehen, in ein anderes Land.

Die Familie wird von Schleusern mit viel zu vielen anderen Menschen auf ein viel zu kleines Boot verfrachtet. Ihr Gepäck verschwindet, es ist extrem eng, kalt, es gibt nichts zu essen, nur etwas Wasser. Der beschwörende Satz, der dem Buch den Titel gab, „Bestimmt wird alles gut“, steht als Ausdruck der Hoffnung über allem und begleitet die Familie von Homs bis nach Deutschland. Irgendwann könnte alles gut werden. Vielleicht. Bestimmt.

Ein schweres und brisantes Thema wird klug und einfühlsam erzählt. Konstanze Kappenstein, die für das Junge Theater Bonn schon 'Malala - Mädchen mit Buch' und 'Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte' inszeniert hat, inszeniert die von ihr selbst verfasste Bühnenbearbeitung nun für Zuschauer ab sechs Jahren*.

Kirsten Boie ist eine der renommiertesten, erfolgreichsten und vielseitigsten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Weit mehr als hundert Bücher, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden, zeugen von ihrer enormen literarischen Vielseitigkeit großem Einfühlungsvermögen, vor allem aber von ihrem sozialen Engagement. 2007 wurde Kirsten Boie für ihr Gesamtwerk mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises ausgezeichnet.


WICHTIGER HINWEIS ZUR ALTERSEMPFEHLUNG:
Aufgrund des schwierigen Themas ist es bei diesem Stück besonders schwierig oder gar unmöglich, eine allgemeingültige Altersempfehlung zu geben. Die Produktion ist für Kinder ab 6 Jahren geeignet, sofern die Kinder von ihren Eltern begleitet werden.

LehrerInnen raten wir, dieses Stück mit Klassen ab dem 3. Schuljahr zu besuchen. Alle LehrerInnen sind jederzeit herzlich eingeladen, im Zweifelsfall unsere Stücke bei freiem Eintritt zu besuchen, um zu prüfen, ob sie für einen Besuch mit der jeweiligen Klasse geeignet sind.



Kritiken

"Der 'Stern' nannte Kirsten Boies Erzählung das „aktuell wichtigste Kinderbuch". Die sensible Inszenierung macht es in einer Stunde eindrucksvoll für Publikum ab sechs Jahren lebendig."
General-Anzeiger
"Dem JTB gelingt mit der Uraufführung 'Bestimmt wird alles gut' ein ganz großer Wurf."
Schnüss