Olja Artes (a.G.)

wurde 1989 in Chabarowsk, Russland geboren und zog mit fünf Jahren nach Bamberg, wo sie aufwuchs und bereits in jungen Jahren Spielerfahrung am E.T.A-Hoffmann-Theater sammelte. Nach dem Abitur zog es sie zum Studium der Germanistik und Pädagogik nach Köln.
2017 schloss sie ihr Schauspielstudium an der Alanus Hochschule mit dem Diplom ab. Bereits während des Studiums war sie deutschlandweit in diversen Inszenierungen zu sehen, z.B. in der Titelrolle in 'Mirandolina' beim Sommerblutfestival 2016, in 'Einige Nachrichten an das All' und in der musiktheatralischen Inszenierung 'Beatles. Das weiße Album' in Bonn, Köln, Dresden und Berlin. Ihr erstes Engagement nach dem Studium führte sie ins Contra-Kreis-Theater, wo sie mit der Rolle der Hailey in 'Glamour, Gauner und Juwelen' debütierte. Im Anschluss übernahm sie die Rolle der Constanze in 'Amadeus' unter der Regie von Lajos Wenzel.
2017 kam Olja Artes als Gast an das JTB und 2019-21 war sie fest am Haus engagiert. 2023 inszeniert sie für uns 'Momo' von Michael Ende.


Aktuelle Produktionen:

Die unendliche Geschichte: Irrlicht (Puppe), Artax, Xayide
Ronja Räubertochter: Lovis / Graugnom
Online-Theater: Das letzte Aufgebot: Helene Peters, Jakobs Mutter
Online-Theater: Das Dschungelbuch: Mutter Wolf, Kaa, Shanti, Junior, Jacqueline
Online-Theater: TKKG - Gefangen in der Vergangenheit: Mitarbeit Buchentwicklung, Regieassistenz
Der Trafikant: Anezka
Momo: Inszenierung


Demnächst zu sehen in:
23.04.2024 - 10:00 Uhr Ronja Räubertochter
03.05.2024 - 10:00 Uhr Der Trafikant

 

Artes (a.G.)

Junges Theater Bonn
Hermannstr. 50
53225 Bonn

Tel. (0228) 46 36 72
Fax (0228) 69 60 07

Email: info(at)jt-bonn.de