Furzipups, der Knatterdrache

von Kai Lüftler und Wiebke Rauers
Musik und Lieder von Matthias Kaufmann

Premiere: 8. Juni 2024

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

Dauer: ca. 55 Minuten / keine Pause

'Furzipups, der Knatterdrache' ist ein grandios gereimtes Drachenabenteuer von Kultautor und Songwriter Kai Lüftner zum Mitsingen, Lachen und Immer-wieder-Anschauen-wollen. Herrlich komisch behandelt der Autor Kai Lüftner in 'Furzipups, der Knatterdrache' Tabuthemen wie Pupsen, Hicksen und Rülpsen und macht sie "salonfähig". Marcel Höfs hat die Bühnenbearbeitung geschrieben und inszeniert das Stück nicht nur für Publikum ab 3 Jahren sondern für die ganze Familie.


INHALT
Der kleine Drache Furzipups, der zur Gattung der Knatterdrachen gehört, führt kein einfaches Leben. Im Gegensatz zu seinen Artgenossen gelingt ihm das Feuerspucken einfach überhaupt nicht. Dabei ist es sogar Pflicht für einen richtigen Drachen, dass er bei Gefahr Feuer spuckt. So sehr er es auch versucht, über ein paar kleine Rauchwölkchen kommt er nicht hinaus. Stattdessen kommt bei ihm immer nur ein dicker Pups...
Kein Wunder, dass die anderen Drachen ihn nicht akzeptieren und er ein Außenseiter in der Drachenherde ist. Ist das Spiel mit dem Feuer doch gerade bei den Jungdrachen eine beliebte Freizeitbeschäftigung, bei der er nicht mitmachen kann. Dabei ist er nicht einfallslos und versucht einiges, um es endlich zu schaffen und auch dazuzugehören: Er isst extra scharfe Chilischoten, probiert Feuerbohnen und auch Senf, Ingwer oder Meerrettich stehen auf seinem Speiseplan. Aber nichts hilft. Als die Drachenherde schließlich in den Urlaub ans Meer fährt, muss er natürlich zuhause bleiben, um dort zu wachen. Nachdem auch der Feuertanz und das Bad in heißer Lava ergebnislos bleiben, schreibt er das Thema für sich ab. Erst jetzt bemerkt er, dass er ein ganz anderes Talent hat, das ihn zu etwas ganz Besonderem macht und das nur er allein kann: Er kann im Rhythmus pupsen!

Weitere Informationen
Der Autor Kai Lüftner studierte zunächst Sozialpädagogik, darauf folgend arbeitete er als Streetworker, Sozialarbeiter, Bauhelfer, Pizza-Fahrer, Türsteher, Konzert-Veranstalter, Radioredakteur, Werbe-, Auftrags- und Liedtexter, Kabarettist und Alleinunterhalter, Comedy-Autor, Komponist und Musiker. Seine Erfüllung fand er dann mit eigenen Projekten als Schriftsteller und Komponist für Kinder. 2012 erschien sein erstes Kinderbuch „Die weltbeste Lilli“. Seit 2019 lebt Kai Lüftner auf Bornholm. Heute verdient er sein Geld als Musiker, Hörbuchbearbeiter, Regisseur und Kinderbuchautor. Er ist selbst Vater zweier Söhne. 

Die Illustratorin Wiebke Rauers studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration in Düsseldorf. Nach ihrem Diplom 2011 zog sie nach Berlin und arbeitete als Charakterdesignerin in einem Animationsfilmstudio. Ihr erstes illustriertes Kinderbuch erschien 2016, „Nur ein Tag“. Seit 2015 ist sie Freiberuflerin und illustriert für Bücher, Studios und alles, was witzige Tiere zeigt. Wiebke Rauers ist Mutter einer Tochter und lebt noch immer zusammen mit ihrer Familie in der Hauptstadt.


Die nächsten Vorstellungen
Furzipups, der Knatterdrache

Sa, 08.06.2024
15:00 Uhr
JTB
ausverkauft
So, 09.06.2024
15:00 Uhr
JTB
ausverkauft
Di, 11.06.2024
10:00 Uhr
JTB
ausverkauft
Mi, 12.06.2024
10:00 Uhr
JTB
Sa, 22.06.2024
15:00 Uhr
JTB
ausverkauft
So, 23.06.2024
15:00 Uhr
JTB
ausverkauft
Mo, 24.06.2024
10:00 Uhr
JTB